Antrag: Wohnraumförderung- Ausbau von Dachgeschossen

• 20. Dezember 2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zur erleichterten, flächensparenden Schaffung von Wohnraum beantragen wir, dem Gemeinderat folgenden Beschlussvorschlag zur Entscheidung vorzulegen:

Beschlussvorschlag:

Der Ausbau von Dachgeschossen in Wohngebäuden zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum wird durch die Genehmigung von Gaupen gefördert. Entsprechende Änderungen in den Bebauungsplänen werden vorgenommen. Möglichkeiten der Befreiung nach §§ 30,31 BauGB werden dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Begründung:

Über das gesamte Singener Stadtgebiet gibt es zahlreiche Wohngebäude, bei denen durch den Ausbau der Dachgeschosse dringend benötigter Wohnraum ohne zusätzlichen Flächenverbrauch geschaffen werden könnte. Darüber hinaus wird mit dieser Maßnahme meistens durch geeignete Dämmungsmaßnahmen die Energieeffizienz der Gebäude beträchtlich gesteigert.

Um Dachgeschosse nach heutigem Standard ausbauen zu können und eine angemessene Belichtung zu erreichen, ist oftmals der Einbau von Gaupen erforderlich. Dies ist derzeit nach vielen Bebauungsplänen in Singen nicht möglich bzw. stark eingeschränkt.

Auch die Landesregierung sieht hier Handlungsbedarf und will die Landesbauordnung dahingehend erleichtern, dass bei diesen Ausbaumaßnahmen z.B. keine weiteren Stellplätze erforderlich sind.

Veronika Netzhammer