Nominierungsveranstaltungen für die Kommunalwahlen

• 7. März 2019

Am 07.03.2019 nominierte der Stadtverband der CDU seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl, sowie zuvor die CDU Verbände im Wahlkreis die Kandidaten für den Kreistag im Clubheim des FC Singen.

Begonnen um 18:30 mit der Nominierung für den Kreistag begrüßt der Vorsitzende Franz Hirschle die vielen anwesenden CDU Mitglieder und Freunde. Er dankt für jeden, der sich dazu bereit erklärt hat sich aufstellen zu lassen und betont, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass Menschen sich für öffentliche Ämter aufstellen lassen. Übergeben wird schließlich an den Herrn Bürgermeister Manfred Jüppner, der von dem Zeitpunkt an übernimmt und die Wahlprozedur moderiert und leitet. Die Vorstellung der insgesamt 18 Kandidaten verläuft rasch und gibt einen Einblick in die Vielseitigkeit der Liste. Neben den altgedienten Kreisräten hat die CDU hier die Verjüngung, die im Vorstand des Stadtverbandes stattfand weiter betont und so neben altgedienten Kreisräten und CDU Mitgliedern auch ein paar junge Köpfe auf die Liste gesetzt.

Im direkten Anschluss an die Nominierung der Kandidaten für den Kreistag fährt die CDU Singen damit fort die Kandidaten für den Gemeinderat kennen zulernen und zu nominieren. Diesmal übernimmt der CDU Kreisvorsitzende Willi Streit die Leitung der Wahl und beginnt mit der Moderation.
Nach einem kurzen Meinungsaustausch über die Wichtigkeit der Ortsteile auf der Liste und über die Anzahl und Positionierung der Kandidatinnen betonte der Stadtverbandsvorsitzende Franz Hirschle, dass stets für die Sache in Fokus stehen sollte, vor den persönlichen Ansprüchen. Zunächst komme das Land, dann die Kommune und dann der Einzelkandidat. Er bekräftigt die sorgfältige Ausarbeitung der Liste und dankt den Kandidaten, die sich bereit erklärt hatten, sich für die Liste aufzustellen.

Besonders Stolz sei er, mit Tizian Mattes (18) und Marcel Heimerl (24) zwei Kandidaten der Jungen Union auf die Liste der Kandidaten setzen zu dürfen und erinnert an die Wichtigkeit der Beteiligung und das Engagement von jungen Köpfen. Ebenfalls gilt Frau Veronika Netzhammer, die sich bei dieser Wahl nicht mehr aufstellen lässt, für ihr Jahrzehntelanges Engagement in und für Singen ein besonderer Dank des Vorsitzenden Franz Hirschle.

Beide Listen zeigen vor allem eins: Die Mischung aus altgedienten und erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen, speziell jungen Köpfen ist gelungen und verspricht frischen Wind in der Kommunalpolitik in Singen und im Landkreis. Wir freuen uns auf den Wahlkampf und die bevorstehende Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019.

Das Kreiswahlprogramm wird den Mitgliedern der CDU Kreis Konstanz am Freitag in der kommenden Woche vorgestellt.

Die Liste der CDU für den Kreistagswahlkreis III:

1. Bernd Häusler
2. Markus Röwer
3. Willi Streit
4. Heike Kornmayer
5. Annette Schöpf
6. Alfred Mutter
7. Rainer Kenzler
8. Angelika Berner-Assfalg
9. Tizian Mattes
10. Marcel Santos Heimerl
11. Wolfgang Werkmeister
12. Jürgen Schröder
13. Klaus Bach
14. Achim Rimmele
15. Dr. Inge Kley
16. Markus Löffel
17. Thomas Hengge
18. Andreas Renner

Die Liste der CDU Singen für den Gemeinderat:

1. Franz Hirschle
32. Gisela Restle

Ersatzkandidat:

33. Oswald Ammon

Please prove you are human by selecting the key.