CDU Singen mit dem Rad auf Sommertour in den Stadtteilen

• 14. Oktober 2018

Auch im Sommer 2018 begibt sich die CDU Singen wieder auf ihre jährliche Sommertour in die Stadtteile. Beginn war in diesem Jahr am 6. August in Beuren an der Aach, wo die erste Station die Kreuzung am Ortsausgang Kirchstraße war, an der sich im vergangenen November ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet hatte.

Erhöhte Geschwindigkeiten auf der Umgehungsstraße, die Friedingen mit Volkertshausen verbindet, erschweren ein sicheres Überqueren der Kreuzung Richtung Steißlingen. Eine Interessengemeinschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger aus Beuren drängt nun berechtigterweise zum raschen Handeln. Nach mehreren Besichtigungen mit Vertretern des Verkehrsministeriums des Landes Baden-Württemberg wäre ein Kreisel eine denkbare Lösung. Schneller umsetzbar und kostengünstiger wäre jedoch eine Bedarfsampel an der L 189, die immer dann ausgelöst wird, wenn PKWs, die aus Steißlingen und Beuren kommen, über eine Induktionsschleife im Boden fahren. Passanten könnten die Ampel per Handschaltung auslösen. Die Singener CDU sprach sich nach der Besichtigung der unfallträchtigen Kreuzung einstimmig für eine Bedarfsampel aus.

Danach radelte man mit Ortsvorsteher Wolfgang Werkmeister und einem guten Dutzend Bürgerinnen und Bürgern weiter zum Kindergarten Beuren und dem fertiggestellten Schulhof, der mit neuem Belag versehen und behindertengerecht umgestaltet worden war.

Einen ersten Eindruck vom neuen Baugebiet „Engener Straße“ erhielten die Teilnehmer an der letzten Station. Ortsvorsteher Wolfgang Werkmeister und die CDU brachten jedoch ihr Unverständnis zum Ausdruck, dass es bei diesem Gebiet nicht weitergeht, obwohl die Planungen vom Ortschaftsrat schon lange bei der Stadtverwaltung angestoßen wurden.

Mit einer regen Gesprächsrunde im Gasthaus Adler, zu der noch weitere Interessierte kamen, endete gegen 21 Uhr die erste Etappe der diesjährigen CDU Sommertour.

Weitere Etappen sind am Montag, den 10.09.2018, die Stadtteile Überlingen am Ried, wo Ortsvorsteher Bernhard Schütz um 18:00 Uhr gemeinsam mit der CDU interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Radtour durch die Gemeinde begrüßt, und Bohlingen.

Please prove you are human by selecting the house.