Antrag zum Thema Digitalisierung

• 29. November 2019

Der Wechsel vom Industrie- ins Informationszeitalter ist getrieben von dem neuen marktbestimmenden Element, der Digitalisierung.

Die Digitalisierung begleitet uns bereits seit längerer Zeit und bestimmt zunehmend immer mehr Aspekte des Alltags.

Wenn wir die Digitalisierung zulassen, sollten wir sie fördern aber auch lernen damit umzugehen, öffnet es den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Singen doch viele positive Möglichkeiten.

Wie sind die Öffnungszeiten im Rathaus? Was passiert in Singen heute Abend? Wann fährt der nächste Bus? Wie ist die Parksituation vor Ort? Einen Termin im Bürgerbüro in Sekundenschnelle vereinbaren, Kein Problem! Wo finde ich die aktuellsten News meines Lieblingsvereins?

Heutzutage gibt es viele Kanäle, um diese Informationen an die unterschiedlichen lokalen Gruppen zu übermitteln. Immer mehr Personen greifen hierzu zu Ihrem alltäglichen Begleiter – dem Smartphone – und nutzen Apps, Webseiten und Links um Informationen oder Services zu erhalten. Die große Auswahl an Kanälen kann durchaus auch zur Ernüchterung führen, bis man den Richtigen gefunden hat.

Um dies in der Zukunft zu vereinfachen und auf einen zentralen Kanal zu lenken, stellt die CDU-Fraktion im Gemeinderat Singen folgenden Antrag:

Die CDU-Fraktion im Singener Gemeinderat beantragt, die Stadtverwaltung mit der Schaffung einer Smartphone-App für Android- und iOS Endgeräte, nach dem Vorbild der App „Mein Konstanz“ der Stadt Konstanz zu beauftragen.

Die Grundidee:

• Anwendung für mobile Endgeräte, die Singener BürgerInnen durch den Alltag begleitet  das städtische Leben in einer App

• Schnelle und konkrete Hilfe durch mobile Infos und Online-Services

Smart Living-Gedanke („Schweizer Taschenmesser“)

• Einbindung verschiedener lokaler Gruppen  Attraktive Nutzungsmöglichkeiten auch für Gewerbe und Vereine

Antrag CDU-Fraktion

Das Ziel:

• Alle Informationen in und um die Stadt Singen wie z.B. Events, Freizeit- und Kulturangebot, Öffnungszeiten, Parksituationen, Wetterbericht, Abfallkalender etc. in nur einer App zu bündeln und für Jede/Jeden gratis zur Verfügung stellen.

• Schaffung einer Plattform zur Präsentation von und zur Kontaktaufnahme zu Singener Vereinen.

• Im Laufe Ihrer Entwicklung soll die App nicht nur Informationen liefern, sondern auch Services anbieten wie beispielsweise öffentliche Parkplätze zu bezahlen, Tickets für öffentliche Einrichtungen (ÖPNV, Museen oder weitere Kulturstätten) zu erwerben, den Sperrmüll online anzumelden oder Mängel (defekte Laterne, überfüllter Mülleimer) direkt über die App zu melden.

Franz Hirschle

Please prove you are human by selecting the tree.