Singen als starker Standort für Mittelstand und Einzelhandel

• Thema: Wirtschaft

Singen als starker Standort für Mittelstand und Einzelhandel

– Keine Anhebung der Gewerbesteuer
– Förderung des City Ring Singen Werbegemeinschaft e.V.
– Klare Positionierung für das neue Einkaufszentrum ‚Cano

Die CDU Singen versteht sich als Partei und Partner der mittelständischen Wirtschaft und des Einzelhandels unserer Stadt. Bereits heute ist die Stadt überdurchschnittlich gut aufgestellt und es gibt eine große Vielfalt an Geschäften, Dienstleistern und Gastronomien, die nicht nur die Einwohner der Stadt sondern auch viele Menschen von außerhalb speziell in das Stadtzentrum zieht und so auch für eine belebte und attraktive Innenstadt sorgt. Somit stellt dieser Bereich einen wichtigen Grundpfeiler der Stadt Singen und ihrem Aufschwung dar.

Gerade deshalb gilt für uns als CDU, dass dieser Bereich weiter gefördert und ausgebaut werden muss. Ein wichtiger Punkt hierbei ist es, die Gewerbesteuer nicht anzuheben um für Gewerbetreibende weiterhin eine Stadt mit Anreizen zu bleiben und dadurch die Vielfalt an Geschäften und Dienstleistern in der Stadt zu erhalten und somit auch die Attraktivität der Stadt Singen als Einkaufsstadt. Daher positionieren wir uns klar gegen eine Anhebung der Gewerbesteuer.

Weiterer wichtiger Punkt bei der Förderung des Einzelhandels ist unser ‚City Ring Singen‘ der den Händlern und Dienstleistern eine Plattform zum Austausch und für gemeinsame Marketing- Aktivitäten bietet mit dem Ziel die Frequenz der Singener Innenstadt zu erhöhen. Auch hier stehen wir für eine weitere Förderung um Gewerbetreibenden Anreize und Unterstützung zu bieten.

Mit dem Bau des neuen Einkaufszentrums ‚Cano‘ verstärkt Singen seine Anziehungskraft noch weiter, speziell nach außen. Mit dem Einkaufszentrum setzt die Stadt wichtige Impulse für den Aufschwung und stellt eine große Chance speziell im Einzelhandel im städtischen Raum und der gesamten Region dar. Daher positionieren wir uns hier deutlich für das im Bau befindliche Einkaufszentrum ‚Cano‘.