Singen als Gemeinschaft von Kernstadt und Ortsteilen

– Grundschulen, Kindertagesstätten und Nahversorgung erhalten
– Kulturelle Identität fördern
– Frühzeitige Einbindung der Ortschaftsräte in kommunale Entscheidungsprozesse

Wenn man über Singen spricht, dann kann man viel über die Kernstadt erzählen, jedoch sollten die Singener Ortsteile nie vergessen werden. In diesen blüht besonders auch die Vereinskultur, speziell bei Musik-, Sport- und Fasnachtsvereinen. Neben den vielen Punkten, die wir für die Kernstadt haben vergessen wir aber natürlich nicht die Wichtigkeit der Ortsteile.

Eines der größten Anliegen für uns ist der Erhalt und der Ausbau von Infrastruktur. Hierzu zählt es einerseits das bestehende an Wasser, Strom und Internet zu erhalten, andererseits genau dieses noch weiter auszubauen. Während in der Kernstadt an den meisten Orten beispielsweise bereits sehr schnelles Internet verfügbar ist, surfen viele Bewohner der Ortsteile noch immer mit zu geringer Geschwindigkeit. Daher gilt es als uns für CDU, dass wir hier ansetzen müssen um den Bürgerinnen und Bürgern in unseren Ortsteilen so schnell wie möglich eine Infrastruktur bereit zu stellen, wie sie sie auch in der Innenstadt finden.

Hierzu zählt nicht nur das Internet, sondern auch die Möglichkeit, die Kinder in der eigenen Ortschaft Betreuen zu lassen, zunächst in der Kindertagesstätte als auch später im Grundschulalter.
Zusätzlich muss es gewährleistet bleiben, dass Bewohner in den Ortsteilen auch dort weiterhin ihre Wocheneinkäufe erledigen können. Eine notwendige Fahrt in die Stadt für jeden kleinen Einkauf ist weder für die Natur, noch für die Bürgerinnen und Bürger wünschenswert. Daher stehen wir für den ländlichen Einzelhandel, regionale Metzger und Bauernhöfen in Familienhand.

Vereine in Sport, Musik und Fasnacht haben in den Ortsteilen eine alte Tradition und prägen so die Geschichte jedes einzelnen Ortes. Während wir überzeugt sind, dass wir alle Singener sind gilt es dennoch die Traditionen der Ortsteile zu fördern, da jeder Ortsteil einzigartig ist. Ebenso hat jeder Ortsteil auch einzigartige Bedürfnisse, derer sich der Gemeinderat intensiver und vor allem auch früher annehmen muss um letztlich nicht nur der Kernstadt sondern auch jedem Ortsteil im Einzelnen gerecht zu werden.